Die neue Dating-Funktion von Facebook kommt nach Europa

Dating-Apps sind schon seit Jahren bekannt – und bei Singles auch äußerst beliebt. Seit einem Jahr kann man auch beim Social-Media-Giganten Facebook seine große Liebe über eine Dating-Funktion kennenlernen.

Facebook-Dating-Funktion bereits länger bekannt

Im deutschsprachigen Raum hört man erst jetzt davon, aber eigentlich gibt es die Facebook-Dating-Funktion schon länger – nämlich seit Mai 2018 –, denn damals machte der Vater von Facebook Mark Zuckerberg die zusätzliche Funktion bei einer Entwicklerkonferenz bekannt. Wer die neue Funktion als erstes testen durfte? Kolumbien, da ging sie bereits im Oktober 2018 online, kurz darauf auch in den Ländern Thailand und Kanada. Seit September 2019 können sich auch die Einwohner der USA an dem Feature erfreuen, insgesamt gibt es den Facebook-Zusatz bereits in 20 Ländern.

Klarer Vorteil für Facebook

Mit seinen weltweit 1,9 Milliarden Nutzern hat Facebook es leicht, die Dating-Konkurrenz Tinder und Co. um Längen zu schlagen. Doch nicht nur für den Online-Giganten ist das ein klarer Vorteil. Auch für die um die 200 Millionen angemeldeten „Singles“ steigt dadurch die Wahrscheinlichkeit enorm, die große Liebe zu finden, mehr User bedeuten schließlich auch mehr potentielle Liebeskandidaten.

Dating-Funktion nutzt Vernetzungen

Wer landet denn eigentlich auf der Auswahlseite der Dating-Funktion von Facebook? Hier nutzt die Social-Media-Plattform die Vernetzungen von Freunden und schlägt Nutzern der Dating-Funktion ausschließlich Freunde von Freunden oder komplett unbekannte Personen vor. Ausnahme bildet hierbei der sogenannte „Secret Crush“, bei dem man die Möglichkeit hat, bis zu neun seiner Freunde auszuwählen und als heimliche Liebe zu markieren. Das sieht dann kein anderer außer der User selbst und wird der heimlichen Liebe erst angezeigt, wenn diese ebenfalls interessiert ist und den Freund als Secret Crush markiert. Tatsächlich betont Facebook extra, dass die neue Funktion für Personen ist, die ernsthaft an einer innigen – und vor allem langen – Bindung interessiert sind.

Die positive Seite der Facebook-Funktion

Der Name ist Programm: Die 200 Singles auf Facebook müssen nicht extra eine komplett neue App auf ihr Handy laden, sie können gleich direkt über die Social-Media-Plattform ein neues Dating-Konto erstellen. Dabei sind das Dating-Profil und Facebook-Konto völlig unabhängig voneinander bzw. nur wer die neue Funktion nutzt, kann die Facebook-Profile anderer einsehen. Auch das Erstellen selbst bietet so einige Möglichkeiten an, das Profil aufzubauen, einstellen kann man nämlich das eigene Geschlecht, Dinge die einen interessieren, eine Eingrenzung der Orte sowie ein Profilfoto. Interessant ist hier, dass beim Geschlecht – sowohl für sich selbst als auch für den zukünftigen Partner – mehrere Möglichkeiten zur Auswahl stehen.

Aber das ist nicht alles, was die positive Seite der neuen Funktion bereithält: Nutzer der Facebook-Dating-Funktion, die sich auf demselben Event befinden, werden einander angezeigt. Menschen, die sich also für dieselben Freizeitaktivitäten interessieren, können über dieses Feature einfach und völlig frei miteinander in Kontakt treten. Außerdem ist die Funktion gratis und enthält keine Werbung oder in-App-Käufe.

Dating-Funktion bald in Europa

Anfang 2020 soll es die Dating-Funktion auch in Europa geben. Die Fragen, ob die Funktion die Datenschutzrichtlinien auch einhalten kann und dann wirklich auf dem europäischen Markt – und somit auch bei uns – zu haben ist, werden also schon bald beantwortet.

Quellen:

https://www.effektiv.com/facebook-dating-funktion-5242.html
https://www.netzwelt.de/facebook-dating/index.html
https://en.wikipedia.org/wiki/Facebook_Dating
https://www.theverge.com/2019/9/5/20850307/facebook-dating-united-states-launch

Kontaktdaten

Kaiser business solutions e.U.
Wiener Straße 46
8600 Bruck/Mur
T. +43 3862 24808
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Erreichbarkeit

Montag bis Donnerstag
08:30 bis 12:00 Uhr
13:30 bis 16:00 Uhr

Freitag
08:30 bis 13:00 Uhr

Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben - mit den Neuigkeiten von Kaiser business solutions.

Zur Newsletter-Anmeldung