fbpx

Gasthof Zur Waldheimat - Familie Rothwangl

rothwangl nixxipixx© Rothwangl, Foto: nixxipixxDie ersten Gespräche führte man mit Familie Rothwangl Mitte Oktober 2020. Im Gespräch wurde erkennbar, dass Familie Rothwangl ein Buchungssystem für den Gasthof einführen möchte.

Als nächsten Schritt hat man mit einem geeigneten Anbieter Gespräche geführt. Zu Testzwecken hat man als Agentur und auch als Betrieb einen Zugang zum System erhalten, um es auf Herz und Nieren zu prüfen und ausführlich zu testen.

Nach der Testphase von einem Monat konnte man eindeutig und aus Überzeugung feststellen, dass das System ideal auf die Bedürfnisse des Betriebes zugeschnitten ist.

Einführung des Buchungssystems

Um das Buchungssystem real einführen zu können, war es zunächst notwendig, im Vorfeld sämtliche Vorbereitungsarbeiten zu erledigen. Dazu zählte die detailorientierte Auflistung der Preise für unterschiedliche Zimmer, Angleichung von verschiedenen Daten in unterschiedlichen Systemen um die Schnittstellen zu booking.com, feratel und dem vorhandenen Kassensystem (Gastro-Bereich) einrichten zu können. So ist es gewährleistet, dass die Systeme untereinander sprechen und aufeinander abgestimmt sind.

Die Schnittstelle zu feratel bedeutet, dass man über die Websites von Semmering Waldheimat Veitsch, über die Hochsteiermark und über Steiermark Tourismus online buchbar ist. Auch auf booking.com ist keine separate Wartung mehr erforderlich, sondern das erledigt das eigene Buchungssystem und die Schnittstelle liefert die Daten an booking.com.

Das Buchungssystem wird auch in die Website vom Gasthof Rothwangl integriert, damit die Gäste ihre Zimmer ab sofort direkt buchen können. Über die Website bucht man die Zimmer zum günstigsten Preis. Start mit 20. Dezember 2020.

Gasthof Zur Waldheimat
Hauptplatz 3, 8670 Krieglach
www.gasthof-rothwangl.at

Online-Buchung - Komplettlösung

Denken Sie nicht auch, dass eine Komplettlösung hinsichtlich Online-Buchung das Beste wäre? Wir empfehlen Ihnen ein geeignetes Buchungssystem inklusive sämtlicher Schnittstellen einzuführen. Viele Betriebe in ganz Österreich haben schon vor Jahren auf die volle Buchbarkeit umgestellt. Zu Beginn ist selbstverständlich Arbeit zu investieren, aber es bringt tagtäglich eine große Erleichterung und man hat für die Zukunft die Weichen gestellt.

Sagen Sie uns, was ihr Online-Buchungssystem alles können muss. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, dass wir das System für ihre Bedürfnisse finden. Kosten und Nutzen haben wir im Auge und stehen an oberster Stelle.

Familie Rothwangl geht mit den Kaisers gemeinsame Wege

Nach erfolgreicher Einführung des Buchungssystems und den Schnittstellen zu booking.com und feratel hat sich Familie Rothwangl entschieden mit den Kaisers gemeinsame Wege zu gehen. Es wird im Jahr 2021 eine umfassende touristische Betreuung hinsichtlich Vermarktung begonnen. Zielgruppen, Zielmärkte und buchbare Angebote werden intensiv herausgearbeitet, laufend neu bewertet und erweitert.

Website mit Tischreservierung und Speisekarte

Am 28. April 2021 ging die Website vom Gasthof Rothwangl online. Die Seite spielt mit Kontrasten von dunklen Farben auf weißem Hintergrund. Bilder mit passenden Motiven werden entweder großflächig im Headerbereich dargestellt oder tauchen immer wieder auf den Unterseiten auf. Das Hauptmenü ist schlicht und besteht aus fünf Punkten. Mit dabei ist ein Buchen-Button, um direkt auf der Website Zimmer reservieren zu können.

Die Online-Buchung, die Urlaubsangebote und das touristische Angebot in der Region sind essentielle Bereiche auf der Website. Auch das Restaurant nimmt einen großen Stellenwert ein. Dies ist vor allem der professionellen Produktfotografie (nixxipixx.com) zuzuschreiben und dementsprechend hat man dieses Bildmaterial auf der Homepage gut in Szene gesetzt. Im Bereich Restaurant finden die Kunden eine klassische Speisekarte, den wöchentlich wechselnden Menüplan sowie ein Spezialmenü für verschiedene Anlässe. Ganz unten haben die User auch die Möglichkeit, elektronisch ihren Tisch zu reservieren.

Viel Wert wurde auch auf die technischen Parameter der Website gelegt, aber auch inhaltlich hat man entsprechend viel Zeit investiert.

Online-Gang am 28. April 2021: Zur Website gasthof-rothwangl.at

In Folge werden professionelle Vertriebswege aufgebaut und intensiv an einer Erhöhung der Auslastung gearbeitet. Folgende Vertriebswege wurden bereits aufgebaut:

  • Website: Textierung und Suchmaschinenoptimierung + laufende Erfolgskontrolle
  • Buchungsplattformen bzw. -kanäle werden bedient - booking.com und feratel (Schnittstelle vom Buchungssystemen zu den Plattformen)
  • Bespielung der Social-Media-Kanäle - Planung, Umsetzung und Evaluierung (Instagram und Facebook)
  • Einführung Newsletter-System inkl. Versendung von Newslettern
  • Erstellung eines Flugblattes mit QR-Codes (Auflage in den Zimmern, auf den Tischen, Aushang im Freien)

Weitere Marketingmaßnahmen folgen:

  • Präsenz auf geeigneten Onlineplattformen
  • Werbeaktionen in diversen Medien (online & offline) uvm

Kontaktdaten

Kaiser business solutions e.U.
Wiener Straße 46
8600 Bruck/Mur
T. +43 3862 24808
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Erreichbarkeit

Montag bis Donnerstag
08:30 bis 12:00 Uhr
13:30 bis 16:00 Uhr

Freitag
08:30 bis 13:00 Uhr

Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben - mit den Neuigkeiten von Kaiser business solutions.

Zur Newsletter-Anmeldung