Suchmaschinen-Marketing mit SEO und SEA
Das Suchmaschinen-Marketing besteht aus zwei großen Bereichen: Suchmaschinenoptimierung (SEO: search engine optimization) und Suchmaschinen-Werbung (SEA: search engine advertising). Diese zwei Bereiche sind überaus wichtig, damit die eigene Website auch im Netz gut auffindbar ist.
Suchmaschinenoptimierung: search engine optimization (SEO)
- Domainname
- Struktur der URLs (wie sind die URLs aufgebaut)
- Navigation
- Content (Texte, Bilder, Verlinkungen, Titles, Meta-Beschreibungen, Keywords usw.)
- Weiterleitungen
- individuelle 404-Seite
Wie funktioniert es: Im Content-Management-System könnten Titles, Meta-Beschreibungen, Keywords usw. passend vergeben werden. Wichtig ist hier auch, dass Internet-Agenturen eine laufende Kontrolle der Ergebnisse durchführen und dem Kunden übermitteln: Ein eigenes SEO-Tool muss zum Einsatz kommen.
Suchmaschinen-Werbung: search engine advertising (SEA)
Google Adwords: Hier schaltet man Anzeigen mit bestimmten Keywords in der Google Suchmaschine. Weiters gibt es hier auch die Option, die entsprechende Werbeanzeige im Werbe-Netzwerk von Google (auch andere Online-Plattformen) zu schalten.
Remarketing: Hier geht es darum, Besucher, die bereits auf der eigenen Website waren, auf anderen Plattformen durch Werbebotschaften anzusprechen, um diese wieder auf die eigene Website zu locken. Diese Zielgruppe muss natürlich im Statistik-Tool auch zunächst erfasst werden, damit eine Remarketing-Kampagne geschaltet werden kann.