trivago – die Hotelvergleichsplattform im Internet
Was ist trivago?
trivago ist eine der weltweit führenden Hotel-Metasuchmaschinen im Internet. Hier können Preise von Hotels, Pensionen und Unterkünften verglichen werden. Die Website durchsucht Preise von mehr als einer Million Hotels weltweit aus über 250 Buchungsseiten (z.B. Expedia oder Booking.com, usw.). trivago selbst ist keine Buchungsseite. Wenn ein Reisender das ideale Hotel auf trivago gefunden haben, klickt er auf das entsprechende Hotelangebot der Buchungsseite und wird umgehend auf diese Seite weitergeleitet. Dort wird anschließend die Buchung abgeschlossen.
Digitale Plattformen haben das Reisen verändert. Ein Hotel online buchen? Preise auf Internetplattformen vergleichen? Reiseblogs lesen? Noch vor wenigen Jahren war nichts davon möglich. Digitale Plattformen haben das Reisen komplett verändert. Reisende können Hotels und Angebote online vergleichen und Unterkünfte, ganz egal wo auf dieser Welt, in nur wenigen Klicks buchen. Darüber hinaus können auch Bewertungen der einzelnen Unterkünfte hinterlassen oder vor einer Buchung gelesen werden. Dies ist ein enormer Vorteil für Reisende gegenüber einer Werbeanzeige in einem traditionellen Reiseprospekt. Nicht nur für den Reisenden gelten diese Änderungen, sondern auch für die Vermieter und Hoteliers!
Was gibt es für Hoteliers und Vermieter zu beachten?
Wie erscheint ein Hotel auf trivago? Die Buchungsseiten, mit denen ein Hotel zusammenarbeitet, stellt trivago die Informationen zur Verfügung. Damit das Hotelprofil tatsächlich in den Suchergebnissen auf trivago erscheint, müssen die Raten und Verfügbarkeiten auf mindestens einer Buchungsseite veröffentlicht sein. Weiters kann der Hotelier sein Haus selbst auf trivago registrieren. Trivago bietet eine online Schritt-für-Schritt Anleitung für diese Registrierung an.
Die trivago Marketingplattform, trivago Hotel Manager, ermöglicht es, den Erfolg auf trivago selbst in die Hand zu nehmen und das Ranking in den Suchergebnissen zu verbessern. Mit Hilfe des Hotel Managers kann ein individuelles und einzigartiges Hotelprofil aufgebaut werden.
Entstehen auch Kosten für Vermieter?
Für den Vermieter ist trivago kostenlos, es entstehen keine Kosten. Es sind die Online-Buchungsseiten, die dafür bezahlen, dass das Hotel auf trivago angezeigt wird. Auch der trivago Hotel Manager Basic ist eine kostenlose Version des trivago Hotel Managers – es können Hotelinformationen hinzugefügt und Inhalte bearbeitet und verwaltet werden. Verständliche Analyseberichte helfen außerdem dabei, die Performance auf trivago zu beobachten.
Einzig die Premiumversion vom trivago Hotel Manager Basic – der sogenannte trivago Hotel Manager PRO, ist für Vermieter kostenpflichtig. Diese Version verfügt über exklusive Tools, mit denen ein Hotelprofil vermarktet und die Sichtbarkeit auf trivago erhöht werden kann. Dieses Upgrade gewährt außerdem Zugriff auf exklusive Daten zu Mitbewerbern und potentiellen Gästen. Dadurch fällt es leichter, eine wettbewerbsfähige Geschäftsstrategie zu entwickeln.
Das Beste Angebot ist nicht immer das günstigste - Reisende sollten genau lesen und vergleichen
Was bei trivago als „bestes Angebot“ kennzeichnet wird, wirkt auf Reisende gleichzeitig wie das günstigste Angebot. Dies ist jedoch nicht der Fall! Die Buchungsplattform, die am meisten pro Klick bietet, erhält den besten Platz und wird als „bestes Angebot“ ausgewiesen.
Auch die durchgestrichenen Preise sind meist kein fairer Vergleich. Hierbei ist es häufig so, dass trivago kein echtes Sonderangebot anzeigt. Stattdessen sieht man in Wirklichkeit einen Preisvergleich zwischen einem Luxuszimmer und einem Standardzimmer im selben Hotel. Für Reisende ist dies schwer nachvollziehbar und irreführend. Sie glauben, ein besonders günstiges Angebot erwischt zu haben. Genau lesen und vergleichen lohnt sich auf jeden Fall.
Quellen:
https://businessblog.trivago.com/de/6-fragen-zu-trivago-hoteliers/
https://mobilitymag.de/digitale-plattformen-reisen/
https://mobilitymag.de/trivago-klage-australien/